Mehr als 40.000 zufriedene Kunden
Blitzschnelle Lieferung
Gratis Versand
SSL-Verschlüsselung
Falken

FK 453 XL FSL

 
Gratis Versand
Trusted Shops zertifiziert
Google zertifiziert
SSL-Verschlüsselung
  • 1000222177
  • 255/30ZR22 95Y
  • Sommer
180,90 € *
217,50 € * 16.83% gespart

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Menge

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Hersteller aus dem Budget Bereich. Reifen für PKW Fahrzeuge. Sommerreifen. R = Reifen in...mehr
Produktinformationen "Falken FK 453 XL FSL 255/30ZR22 95Y"
Hersteller aus dem Budget Bereich.

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

R = Reifen in radialer Bauart.

Lastindex 95. Der Reifen kann mit bis zu 690kg belastet werden.

Geschwindigkeitssymbol "Y":

Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.

Bitte beachten Sie die Besonderheiten der ETRTO beim Geschwindigkeitssymbol "Y". Hier sind je nach realer Geschwindigkeit Abschläge auf die Tragfähigkeit zu machen.

Geschwindigkeit      Tragfähigkeit:
210 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit 
220 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
230 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
240 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
250 km/h    100% der angegebenen Tragfähigkeit
260 km/h    100% der angegebenen Tragfähigkeit
270 km/h    100% der angegebenen Tragfähigkeit
280 km/h   95% der angegebenen Tragfähigkeit
290 km/h   90% der angegebenen Tragfähigkeit
300 km/h   85% der angegebenen Tragfähigkeit

Die dazwischen liegenden Tragfähigkeiten sind durch lineare Interpolation zu berechnen.

ZR = Reifen mit Geschwindigkeitsfreigabe über 240 km/h. Bitte beachten Sie dass die tatsächliche Geschwindigkeitsfreigabe unter Berücksichtung der Achslasten, Reifenfülldruck und Achsgeometrie individuell vom Reifenhersteller errechnet wird.

TL = Schlauchloser Reifen.

FR = Reifen mit Felgenschutzleiste.

XL oder RF = Verstärkte Ausführung.

High-Tech für die Straße

Beste Haftung und Traktion durch vergrößerte Aufstandsfläche.
Absolute Fahrzeugkontrolle auf allen Straßen und bei allen Geschwindigkeiten.
Aus dem Rennsport abgeleitete Profilmischung mit Kohlenstoff und Polymeren für Sportlichkeit und reduziertes Aquaplaningrisiko.




Weiterführende Links zu "FK 453 XL FSL"

Label Informationen
Label
Das Europäische Reifenlabel

Label-Einführung
Alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 hergestellt wurden, müssen seit dem 1. November mit dem Europäischen Reifenlabel versehen sein.

Vorteile
Die Europäische Union möchte mit dieser neuen Bestimmung die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr fördern und die Sicherheit auf den Straßen erhöhen.

Nachteile
Das Reifenlabel kann einen überblick verschaffen und gewährt dem Kunden mehr Transparenz, aber es deckt nur drei Aspekte ab. Für eine umfangreiche Bewertung eines Reifens sind jedoch weit mehr Leistungseigenschaften relevant. Vor allem bei der Suche nach einem geeigneten Winterreifen sind die Testergebnisse verschiedener Testinstitutionen wie z. B. dem ADAC wesentlich aussagekräftiger.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Hersteller die Reifen labelt und uns diese Daten entsprechend zur Verfügung stellt. Wenn Sie hier keine Labelwerte vorfinden, liegen uns entweder vom Hersteller keine vor, oder das Produkt wurde vor dem 1. Juli 2012 produziert. Vor diesem Zeitpunkt mussten Reifen noch nicht mit einem Label versehen werden, so dass Sie eventuell einen Reifen ohne ein Reifenlabel erwerben.

Symbole
Die Reifen werden anhand von drei Leistungseigenschaften klassifiziert:
• Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G)
• Nasshaftung (Buchstaben A bis G)
• externes Rollgeräusch und Dezibel-Messwert

Werden Sie aktiv
Eine regelmäßige überprüfung des Reifendrucks stellt einen geringeren Rollwiderstand sicher, verringert die Energieverluste und verhilft zu besserer Haftung bei Nässe.
Um das Unfallrisiko zu senken und Ihre und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, halten Sie immer einen angemessenen Abstand.
Nicht zuletzt ist es der Fahrer, der den Kraftstoffverbrauch bestimmt. Um diesen langfristig zu senken, fahren Sie spritsparend und gehen Sie mit der Beschleunigung sparsam und umweltbewusst um.
Informationen finden Sie außerdem unter: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_de.htm

Die Kraftstoffeffizienz

Die Einstufung der Kraftstoffeffizienz erfolgt in sieben Klassen - von der höchsten Stufe A, bis hin zur geringsten: G. Ein Reifen der Klasse A verbraucht auf 100 km 0,1 Liter weniger Kraftstoff als ein Reifen der Klasse B. Eine wesentliche Grundlage für die Kraftstoffeffizienz ist der Rollwiderstand, auch Rollreibung oder rollende Reibung genannt.

Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist die Kraft, die der Bewegung entgegenwirkt und beim Abrollen eines Rades entsteht. Der Rollwiderstand hängt nicht nur von der Geometrie, sondern auch von der Materialbeschaffenheit ab.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei C-E.

Die Nasshaftung

Mit Hilfe dieser Leistungseigenschaft erhalten Sie eine sachliche Aussage über das Bremsverhalten eines Reifens bei Nässe. Die höchste Sicherheit und der kürzeste Bremsweg werden durch die Klasse A gekennzeichnet. G attestiert hingegen geringe Sicherheit und den längsten Bremsweg.

Als Grundlage für die Nasshaftung ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h maßgeblich. Zwischen den sieben Klassen liegt jeweils ein Bremsweg-Unterschied von 3-5 Metern, insgesamt also maximal 18.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei B-E. Die Kategorien D und G sind nicht belegt.

Das Rollgeräusch

Aufgeteilt in zwei sachliche Informationen, zeigt dieses Piktogramm einmal das Rollgeräusch in Dezibel an und veranschaulicht anhand von drei Wellen, wie sich der Reifen in Bezug auf die zukünftigen europäischen Grenzwerte verhält. Maßgeblich ist hierbei das Geräusch während des Vorbeifahrens.

Ein dauerhafter Schallpegel von mehr als 80 Dezibel kann zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen.

Symbolik
Drei Wellen deuten auf die schlechteste Leistung hin, denn diese bedeuten, dass der Reifen externe Rollgeräusche erzeugt, die unter dem derzeitigen, aber über dem zukünftigen Grenzwert liegen. Bei der Unterschreitung der zukünftigen Geräuschpegel-Grenzwerte werden zwei Wellen angezeigt. Wenn der Dezibel-Messwert den zukünftigen Wert um mindestens drei Dezibel unterschreitet, wird eine Welle angezeigt.

Testergebnis zum "FK 453 XL FSL"
bedingt empfehlenswert

Ausgabe 5/2016
235/40R 18Y
Ford Focus ST
                    Stärken: Reifen-Fahrbahn-Geräusch, recht preisgünstig.
               Schwächen: Handling bei Nässe, Rollwiderstand.
   
auto zeitung sehr empfehlenswert

Ausgabe 6/2014
225 50R 17 W/Y
BMW 320i
Stärken: Geräusch, preisgünstig.
Schwächen: Seitenführung und bei Lastwechsel auf trockener Fahrbahn.
   
auto bild sportscars befriedigend

Ausgabe 3/2014
255 40R 19
Ford Mustang
Stärken: Vorbeifahrgeräusch, eher preisgünstig.
Schwächen: Handling, Bremsen, Abrollkomfort, Rollwiderstand.
   
sport auto bedingt empfehlenswert

Heft 4/2013
225/40 R18
Mercedes A 250
Stärken: auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: längs Aquaplaning.


Zuletzt angesehen