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Nokian

Hakkapeliitta LT2 Dot12

 
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  • 1000415023
  • 245/75R17LT 121/118Q
  • Winter
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4X4 Reifen mit LT Kennung. Sie dürfen nicht zusammen mit Reifen ohne LT Kennung auf einem...mehr
Produktinformationen "Nokian Hakkapeliitta LT2 Dot12 245/75R17LT 121/118Q"
4X4 Reifen mit LT Kennung. Sie dürfen nicht zusammen mit Reifen ohne LT Kennung auf einem Fahrzeug montiert werden.

Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.

Reifen für Leicht LKW und Van Fahrzeuge.

Winterreifen, natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

R = Reifen in radialer Bauart.

Lastindex 121/118. Der Reifen kann im Singlebetrieb mit bis zu 1.450 kg belastet werden und als Zwillingsreifen mit bis zu 1.320 kg.

Geschwindigkeitssymbol "Q":

Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.

TL = Schlauchloser Reifen.

Fabrikneuer Reifen, hergestellt im Jahr 2012.


Stabilität und Kraft für den anspruchsvollen Einsatz
Der absolut zuverlässige Griff eines Spikereifens für Berufsfahrer

Der für den harten Einsatz entwickelte, für schwere Allradantriebfahrzeuge vom Typ SUV gedachte Spezialwinterreifen kombiniert eine überlegene Haftung und eine außergewöhnliche Haltbarkeit mit einem stabilen, präzisen Fahrverhalten auch unter schwierigsten Umständen. Das Stahlgürtelpaket des Reifens enthält 60% mehr Stahl als gewöhnliche PKW-Reifen.

Hervorragender Wintergriff und Fahrkomfort
Die Kombination aus Ankerspike und Luftpolstern sorgt für Fahrkomfort und Sicherheit bei Eis, Schnee und Nässe.

Die Luftkrallen-Technologie bedeutet eine Kombination aus stabilen Stahlspikes und tropfenförmigen Luftpolstern auf den Vorderkanten der Profilwürfel. Diese Kombination verleiht dem Reifen effektive Haftungseigenschaften und eine längere Haltbarkeit der Spikes sowie ein leiseres Fahrgeräusch und ein leichteres Rollen.

Die Luftpolstertechnik, die sich erheblich auf das flexible und reibungslose Fahrverhalten des Reifens auswirkt, verringert den Straßenabrieb, vermindert das Fahrgeräusch des Reifens und verbessert die Haltbarkeit der Spikes. Die Luftpolstertechnologie erinnert an die Fersendämmung guter Laufschuhe: Die Luftlöcher des Reifens mildern und dämpfen das Auftreffen des Spikes auf der Straße und verringern gleichzeitig die Vibrationen des Spikes bei der Straßenberührung.

Der breite, vielkantige und robuste Ankerspike verbessert die Längshaftung des Reifens beim Beschleunigen und Bremsen. Der Bodenflansch des breiten Spikes stützt den Spike auch effektiv in seitlicher Richtung, was den seitlichen Griff des Reifens verbessert.

Auch die Garantieinnovation Eco Stud System (gerichtete Bespikung), ein besonderes Spikekissen, trägt zu einem flexiblen und sicheren Fahrgenuss bei.

Sie verbessert die Funktion der Spikes und mildert gleichzeitig das Auftreffen des Spikes auf der Straße ab.

Eis- und Schneegriff in extremen Situationen
Die in der Lauffläche befindliche breitere Lamelle aktiviert die Funktion der schmaleren Lamelle, so dass die Haftung bei schnell wechselnden Witterungsverhältnissen gleichmäßig sicher bleibt.

Die in der Lauffläche des Reifens befindlichen Lamellenaktivatoren verstärken die Effektivität der Lamellen bei besonders glatten Straßenverhältnissen. Die Lamellenaktivtoren gewährleisten ein sicheres Fahren bei schnell wechselnden Witterungsverhältnissen, da die breitere Lamelle die Funktion der schmaleren aktiviert. Diese Funktion sorgt für mehr Griff in extremen Situationen, in denen man die Fahrbahn kaum spürt.

Innovationen

Spikes-Einfahrindikator
Der Einfahrindikator umschließt die Spikes und schützt sie wenn der Reifen neu, aber noch nicht einfahren ist. Daher sollten die Reifen auf den ersten 500 Kilometern geschont werden. Es wird empfohlen, plötzliche Beschleunigungen, Vollbremsungen und eckige Lenkbewegungen zu vermeiden.

Profiltiefenanzeiger und Schneeflocken-Wintersicherheitsanzeige
Prozentzahlen in der Mitte der Lauffläche zeigen an, wie viel Profil der Reifen noch hat. Entsprechend der Abnutzung des Profils verschwinden die Zahlen. Die Schneeflocke symbolisiert dabei die Wintersicherheit. Sie bleibt sichtbar, bis nur noch 40 Prozent Profiltiefe übrig geblieben sind. Wenn die Schneeflocke verschwunden ist, sollte der Autofahrer neue Winterreifen kaufen, um genügend Sicherheitsreserven zu haben.

Die umfassende Größenauswahl des Nokian Hakkapeliitta LT2 besteht anfangs aus 12 Dimensionen von 12 bis 18 Zoll.

Weiterführende Links zu "Hakkapeliitta LT2 Dot12"

Label Informationen
Label
Das Europäische Reifenlabel

Label-Einführung
Alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 hergestellt wurden, müssen seit dem 1. November mit dem Europäischen Reifenlabel versehen sein.

Vorteile
Die Europäische Union möchte mit dieser neuen Bestimmung die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr fördern und die Sicherheit auf den Straßen erhöhen.

Nachteile
Das Reifenlabel kann einen überblick verschaffen und gewährt dem Kunden mehr Transparenz, aber es deckt nur drei Aspekte ab. Für eine umfangreiche Bewertung eines Reifens sind jedoch weit mehr Leistungseigenschaften relevant. Vor allem bei der Suche nach einem geeigneten Winterreifen sind die Testergebnisse verschiedener Testinstitutionen wie z. B. dem ADAC wesentlich aussagekräftiger.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Hersteller die Reifen labelt und uns diese Daten entsprechend zur Verfügung stellt. Wenn Sie hier keine Labelwerte vorfinden, liegen uns entweder vom Hersteller keine vor, oder das Produkt wurde vor dem 1. Juli 2012 produziert. Vor diesem Zeitpunkt mussten Reifen noch nicht mit einem Label versehen werden, so dass Sie eventuell einen Reifen ohne ein Reifenlabel erwerben.

Symbole
Die Reifen werden anhand von drei Leistungseigenschaften klassifiziert:
• Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G)
• Nasshaftung (Buchstaben A bis G)
• externes Rollgeräusch und Dezibel-Messwert

Werden Sie aktiv
Eine regelmäßige überprüfung des Reifendrucks stellt einen geringeren Rollwiderstand sicher, verringert die Energieverluste und verhilft zu besserer Haftung bei Nässe.
Um das Unfallrisiko zu senken und Ihre und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, halten Sie immer einen angemessenen Abstand.
Nicht zuletzt ist es der Fahrer, der den Kraftstoffverbrauch bestimmt. Um diesen langfristig zu senken, fahren Sie spritsparend und gehen Sie mit der Beschleunigung sparsam und umweltbewusst um.
Informationen finden Sie außerdem unter: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_de.htm

Die Kraftstoffeffizienz

Die Einstufung der Kraftstoffeffizienz erfolgt in sieben Klassen - von der höchsten Stufe A, bis hin zur geringsten: G. Ein Reifen der Klasse A verbraucht auf 100 km 0,1 Liter weniger Kraftstoff als ein Reifen der Klasse B. Eine wesentliche Grundlage für die Kraftstoffeffizienz ist der Rollwiderstand, auch Rollreibung oder rollende Reibung genannt.

Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist die Kraft, die der Bewegung entgegenwirkt und beim Abrollen eines Rades entsteht. Der Rollwiderstand hängt nicht nur von der Geometrie, sondern auch von der Materialbeschaffenheit ab.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei C-E.

Die Nasshaftung

Mit Hilfe dieser Leistungseigenschaft erhalten Sie eine sachliche Aussage über das Bremsverhalten eines Reifens bei Nässe. Die höchste Sicherheit und der kürzeste Bremsweg werden durch die Klasse A gekennzeichnet. G attestiert hingegen geringe Sicherheit und den längsten Bremsweg.

Als Grundlage für die Nasshaftung ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h maßgeblich. Zwischen den sieben Klassen liegt jeweils ein Bremsweg-Unterschied von 3-5 Metern, insgesamt also maximal 18.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei B-E. Die Kategorien D und G sind nicht belegt.

Das Rollgeräusch

Aufgeteilt in zwei sachliche Informationen, zeigt dieses Piktogramm einmal das Rollgeräusch in Dezibel an und veranschaulicht anhand von drei Wellen, wie sich der Reifen in Bezug auf die zukünftigen europäischen Grenzwerte verhält. Maßgeblich ist hierbei das Geräusch während des Vorbeifahrens.

Ein dauerhafter Schallpegel von mehr als 80 Dezibel kann zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen.

Symbolik
Drei Wellen deuten auf die schlechteste Leistung hin, denn diese bedeuten, dass der Reifen externe Rollgeräusche erzeugt, die unter dem derzeitigen, aber über dem zukünftigen Grenzwert liegen. Bei der Unterschreitung der zukünftigen Geräuschpegel-Grenzwerte werden zwei Wellen angezeigt. Wenn der Dezibel-Messwert den zukünftigen Wert um mindestens drei Dezibel unterschreitet, wird eine Welle angezeigt.

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