Mehr als 40.000 zufriedene Kunden
Blitzschnelle Lieferung
Gratis Versand
SSL-Verschlüsselung
Nokian

LINE XL

 
Gratis Versand
Trusted Shops zertifiziert
Google zertifiziert
SSL-Verschlüsselung
  • 1000259361
  • 225/45R17 94W
  • Sommer
74,40 € *
100,50 € * 25.97% gespart

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Menge

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt. Reifen für PKW...mehr
Produktinformationen "Nokian LINE XL 225/45R17 94W"
Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

R = Reifen in radialer Bauart.

Lastindex 94. Der Reifen kann mit bis zu 670kg belastet werden.

Geschwindigkeitssymbol "W":

Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 270 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.

Bitte beachten Sie die Besonderheiten der ETRTO beim Geschwindigkeitssymbol "W". Hier sind je nach realer Geschwindigkeit Abschläge auf die Tragfähigkeit zu machen.

Geschwindigkeit      Tragfähigkeit:
210 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit 
220 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
230 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
240 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
250 km/h    95% der angegebenen Tragfähigkeit
260 km/h    90% der angegebenen Tragfähigkeit
270 km/h    85% der angegebenen Tragfähigkeit

Die dazwischen liegenden Tragfähigkeiten sind durch lineare Interpolation zu berechnen.

TL = Schlauchloser Reifen.

XL oder RF = Verstärkte Ausführung.

Die im Sommer oft schnell wechselnden Straßenverhältnisse bereiten dem Nokian Line keinerlei Probleme. Dank zahlreicher Innovationen, wie seine Cross-Block-Lamellen und Wasser-
speicher-Rillen, lässt er sich präzise lenken und bietet auch auf nassen und rutschigen Straßen hervorragende Haftungsreserven. Insbesondere für leistungsstarke Fahrzeuge entwickelt, verbindet er hohen Fahrkomfort mit kompromissloser Sicherheit vom Frühjahr bis in den Herbst hinein.


 
Maximaler Nassgriff dank bahnbrechender Innovationen
 
Die einzigartigen Cross-Block-Lamellen auf den Mittelrippen des Reifens wirken auf zwei verschiedene Weisen:
Die Cross-Lamellen der Außenschulter und die stärkere Rippe der Lauffläche sind miteinander verbunden und sorgen für hohe Fahrstabilität. Die stärker ausgeformte Cross-Lamelle der Rippe neben der Innenschulter unterstützt das sanfte Abrollen des Reifens. Sie hilft sowohl den Rollwiderstand, als auch das Geräuschniveau des Reifens zu reduzieren.

Nokian Cross Block Lamellen
Die Querprofilrillen der Außenschulter sind mit separaten Wasserspeicher-Rillen durchzogen. Sie helfen effektiv, Aquaplaning vorzubeugen, indem sie das Volumen der quer verlaufenden Hauptrillen vergrößern. Dadurch können sie größere Wassermengen aufnehmen. Dank dieser speziellen Formgebung, bietet der Reifen auch im leicht verschlissenen Zustand noch sehr guten Nassgriff.

Nokian Hydro Grooves
 
Stabilität und Präzision selbst bei höheren Geschwindigkeiten
 
Mit seinem typischen Inside-Outside-Profil hat der Nokian Line bereits mehrere Sommerreifentests gewonnen. Das Profil trägt dazu bei, den Fahrkomfort zu steigern und die Lenkeigenschaften des Reifens zu verbessern. Größere, miteinander verbundene Profilblöcke auf der Außenschulter machen den Reifen spürbar robuster als zuvor.

Die Lauffläche wird von einer starken Mittelrippe unterstützt die in eine sehr steife Gummimischung eingebettet ist. Das gewährleistet besonders bei hohen Geschwindigkeiten und in Extremsituationen eine gute und sichere Fahrbarkeit des Reifens.

Die neue Gummimischung „Nokian Intelligent Silica“ wurde in erster Linie für höhere Geschwindigkeiten entwickelt. Sie repräsentiert den neuesten Stand der Reifenentwicklung. Ihr großer Vorteil ist, dass sie über einen weiten Temperaturbereich konstant gut funktioniert und gleichzeitig die Wärmeentwicklung des Reifens vermindert. Das verringert den Verschleiß und erhöht die Laufleistung sowie die Haftungsreserven auf nasser Straße. Durch die Kombination der leistungsfähigen Gummimischung mit dem neuartigen Profilmuster und den zahlreichen Innovationen erreicht der Nokian Line einen sehr niedrigen Rollwiderstand. Das senkt den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emmisionen.

Nokian Mehrschicht Gummimischung
Die Molekülketten dieser funktionalen Gummimischung der neuen Generation sind mit Silica-Partikeln verbunden, um eine extrem starke, aber dennoch flexible Mischung zu erreichen.

 
Die Doppelblockstruktur des Außenschulterprofils steigert das präzise Fahrgefühl zusätzlich. Für ausgezeichneten Fahrkomfort bei Kurvenfahrten, Spurwechseln und Ausweichmanövern werden die Schulterbereiche von um 20° abgeschrägten Rillenwänden gestützt.

Nokian transversale Rillen
 
Umweltfreundliches und komfortables Fahren.

Nokian Green

 
Natürlich hat der Nokian Line die von Nokian Tyres patentierte Profiltiefenanzeige in der Lauffläche (DSI). Sie lässt sich jetzt noch einfacher ablesen. Sowohl die Ziffern für die Kontrolle der Profiltiefe, als auch das Wassertropfensymbol als Indikator für das Aquaplaningrisiko sind so angebracht, dass Fahrer sie auf den montierten Reifen sofort erkennen können.

Nokian Profiltiefenanzeiger



Weiterführende Links zu "LINE XL"

Label Informationen
Label
Das Europäische Reifenlabel

Label-Einführung
Alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 hergestellt wurden, müssen seit dem 1. November mit dem Europäischen Reifenlabel versehen sein.

Vorteile
Die Europäische Union möchte mit dieser neuen Bestimmung die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr fördern und die Sicherheit auf den Straßen erhöhen.

Nachteile
Das Reifenlabel kann einen überblick verschaffen und gewährt dem Kunden mehr Transparenz, aber es deckt nur drei Aspekte ab. Für eine umfangreiche Bewertung eines Reifens sind jedoch weit mehr Leistungseigenschaften relevant. Vor allem bei der Suche nach einem geeigneten Winterreifen sind die Testergebnisse verschiedener Testinstitutionen wie z. B. dem ADAC wesentlich aussagekräftiger.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Hersteller die Reifen labelt und uns diese Daten entsprechend zur Verfügung stellt. Wenn Sie hier keine Labelwerte vorfinden, liegen uns entweder vom Hersteller keine vor, oder das Produkt wurde vor dem 1. Juli 2012 produziert. Vor diesem Zeitpunkt mussten Reifen noch nicht mit einem Label versehen werden, so dass Sie eventuell einen Reifen ohne ein Reifenlabel erwerben.

Symbole
Die Reifen werden anhand von drei Leistungseigenschaften klassifiziert:
• Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G)
• Nasshaftung (Buchstaben A bis G)
• externes Rollgeräusch und Dezibel-Messwert

Werden Sie aktiv
Eine regelmäßige überprüfung des Reifendrucks stellt einen geringeren Rollwiderstand sicher, verringert die Energieverluste und verhilft zu besserer Haftung bei Nässe.
Um das Unfallrisiko zu senken und Ihre und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, halten Sie immer einen angemessenen Abstand.
Nicht zuletzt ist es der Fahrer, der den Kraftstoffverbrauch bestimmt. Um diesen langfristig zu senken, fahren Sie spritsparend und gehen Sie mit der Beschleunigung sparsam und umweltbewusst um.
Informationen finden Sie außerdem unter: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_de.htm

Die Kraftstoffeffizienz

Die Einstufung der Kraftstoffeffizienz erfolgt in sieben Klassen - von der höchsten Stufe A, bis hin zur geringsten: G. Ein Reifen der Klasse A verbraucht auf 100 km 0,1 Liter weniger Kraftstoff als ein Reifen der Klasse B. Eine wesentliche Grundlage für die Kraftstoffeffizienz ist der Rollwiderstand, auch Rollreibung oder rollende Reibung genannt.

Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist die Kraft, die der Bewegung entgegenwirkt und beim Abrollen eines Rades entsteht. Der Rollwiderstand hängt nicht nur von der Geometrie, sondern auch von der Materialbeschaffenheit ab.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei C-E.

Die Nasshaftung

Mit Hilfe dieser Leistungseigenschaft erhalten Sie eine sachliche Aussage über das Bremsverhalten eines Reifens bei Nässe. Die höchste Sicherheit und der kürzeste Bremsweg werden durch die Klasse A gekennzeichnet. G attestiert hingegen geringe Sicherheit und den längsten Bremsweg.

Als Grundlage für die Nasshaftung ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h maßgeblich. Zwischen den sieben Klassen liegt jeweils ein Bremsweg-Unterschied von 3-5 Metern, insgesamt also maximal 18.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei B-E. Die Kategorien D und G sind nicht belegt.

Das Rollgeräusch

Aufgeteilt in zwei sachliche Informationen, zeigt dieses Piktogramm einmal das Rollgeräusch in Dezibel an und veranschaulicht anhand von drei Wellen, wie sich der Reifen in Bezug auf die zukünftigen europäischen Grenzwerte verhält. Maßgeblich ist hierbei das Geräusch während des Vorbeifahrens.

Ein dauerhafter Schallpegel von mehr als 80 Dezibel kann zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen.

Symbolik
Drei Wellen deuten auf die schlechteste Leistung hin, denn diese bedeuten, dass der Reifen externe Rollgeräusche erzeugt, die unter dem derzeitigen, aber über dem zukünftigen Grenzwert liegen. Bei der Unterschreitung der zukünftigen Geräuschpegel-Grenzwerte werden zwei Wellen angezeigt. Wenn der Dezibel-Messwert den zukünftigen Wert um mindestens drei Dezibel unterschreitet, wird eine Welle angezeigt.

Testergebnis zum "LINE XL"
autobild befriedigend

Heft 12/2016
205/55R16 V
VW Golf
Stärken: ausgewogener Reifen, Aquaplaning
Schwächen: Trockenbremsen, Rollwiderstand, Wirtschaftlichkeit
   
gute fahrt gut +

Heft 3/2015
225/45R17
Audi A3 und Golf
Stärken: ausgewogener Reifen
Schwächen: beim Nasshandling, Rollwiderstand und Trockenbremsen nicht in der Spitzengruppe
   
ace lenkrad empfehlenswert

Heft 2/2015
205/55R16
Peugeot 308
Stärken: Bremsen bei nasser Fahrbahn
Schwächen: Aquaplaning, beim Trockenhandling nicht in der Spitzengruppe
   
ace lenkrad empfehlenswert

Ausgabe 2/2014
225 45R 17
VW Golf
Stärken: Nasshandling.
Schwächen: kann beim Trockenhandling nicht mit den Besten mithalten.
   
autozeitung 6. Platz unter zwölf getesteten Reifen.

Heft 6/2013
215/55R16 V
Volkswagen Passat
Stärken: Aquaplaning längs, Handling auf nasser Strasse.
Schwächen: Queraquaplaning.
   
autobild vorBILDlich

Heft 9/2013
195/65R15 V
Volkswagen Golf
Stärken: Sehr ausgewogener Reifen.
Schwächen: Laufleistung, bei Aquaplaning in Kurven nicht in der Spitzengruppe, dennoch gut.
   
sehr gut

Heft 3/2013
205/55R16 V
VW Touran
Stärken: Nasshandling, Trocken- und Nassbremsen, auf nasser Kreisbahn.
Schwächen: kann bei Aquaplaning nicht mit den Besten mithalten.
   
empfehlenswert

Heft 2/2013
195/65R15 V
VW Golf
Stärken: Trockenhandling.
Schwächen: kann auf nasser Kreisbahn nicht ganz mit den Besten mithalten.


Gute Nasshaftung
LINE XL
Nokian
LINE XL
78,60 € * 96,40 € *
Gute Nasshaftung
LINE XL
Nokian
LINE XL
87,80 € * 105,30 € *
Gute Nasshaftung
LINE XL
Nokian
LINE XL
91,50 € * 111,20 € *
Gute Nasshaftung
Z LINE XL
Nokian
Z LINE XL
69,20 € * 90,90 € *
Gute Nasshaftung
Kraftstoff sparend
Leise Rollgeräusche
Efficientgrip Performance
Goodyear
Efficientgrip Performance
57,90 € * 74,40 € *
MCE Karoo 3 M+S
Metzeler
MCE Karoo 3 M+S
84,50 € * 105,00 € *
Gute Nasshaftung
Kraftstoff sparend
Leise Rollgeräusche
Efficientgrip Performance XL FP
Goodyear
Efficientgrip Performance XL FP
80,30 € * 103,40 € *
Zuletzt angesehen